Energierechtskanzlei
Logo Ritter Gent Collegen
Körtke Schmidt Energierecht

Latest News


Gesetzesinitiative zur Erleichterung bei der Abgrenzung von Drittmengen
17.10.2018

Gesetzliche Neuregelungen Drittmengenabgrenzung:Wie wir an dieser Stelle bereits berichteten, plant... Detail


ÜNB veröffentlichen EEG-Umlage und Offshore-Netzumlage für 2019
16.10.2018

Die Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) haben gestern auf ihrer gemeinsamen Informationsplattform die... Detail

RGC News App

Immer up to date.
Mit unserer App „RGC Energierecht News“ erhalten Sie unsere aktuellen Meldungen direkt auf ihr Mobiltelefon.
Detail

Neue Kooperationsvereinbarung Gas veröffentlicht


23.04.2018
Die inzwischen zehnte Fassung der Kooperationsvereinbarung Gas KoV X) wurde kürzlich veröffentlicht und wird ab 1. Oktober 2018 gelten. 

Die Kooperationsvereinbarung regelt die Zusammenarbeit der Gasnetzbetreiber bei der Umsetzung und Abwicklung des Netzzugangs gem. § 20 EnWG und enthält die Musterverträge wie z.B. den Lieferantenrahmenvertrag oder den Bilanzkreisvertrag. 

Zunächst jährlich und inzwischen in größeren zeitlichen Abständen wird diese Vereinbarung an den neuen Rechtsrahmen angepasst. Im Rahmen der diesjährigen Überarbeitung wurde das Messstellenbetriebsgesetz und die Datenkommunikation in intelligenten Energienetzen implementiert. Außerdem wurde ein neues Kapazitätsprodukt in Form dynamisch zuordenbarer Kapazitäten in Anlage 4 (Geschäftsbedingungen für den Bilanzkreisvertrag) auf Fernleitungsnetzebene eingeführt. Weitere Änderungen betreffen das Bilanzkreismanagement, das Kapazitätsmanagement, die  arktkommunikation und die Krisenvorsorge.  

Schließlich wurde auch der Lieferantenrahmenvertrags Gas geändert. Dieser wird seit einiger Zeit an den von der BNetzA festgelegten Muster-Netznutzungsvertrag Strom angepasst. Da die BNetzA diesen Mustervertrag kürzlich geändert hat, wurde auch der Lieferantenrahmenvertrag Gas angepasst. 

Die wesentlichen Änderungen sind in einem Informationsschreiben des BDEW zusammengefasst.

Rechtsanwalt Eike Brodt 
Rechtsanwältin Tanja Körtke


zurück zur Übersicht